Menschen
Lisa besuchte seit ihrem siebten Geburtstag jedes Jahr in den Sommerferien ihre Oma in Schmiedebach. Das war mit einigen Genehmigungen verbunden, da Oma im Sperrgebiet an der Grenze zur BRD wohnte.
Die rechte Hand von Frau M. war größer als ihre linke. Das war jedenfalls mein Eindruck, wenn sie mit beiden Händen ein Buch vor sich hielt, um daraus etwas vorzulesen.
Das müsste eigentlich so gewesen sein. Wenn man so oft wie sie mit der rechten Hand zuschlägt, muss sie doch irgendwann in die Breite gehen.
Island. Oder wenigstens London und Paris. Da wollte Bernd einfach mal hin. Unkompliziert in einen Flieger steigen. Fremde Länder erkunden, die Menschen kennenlernen. Auf eigene Faust. Aber das ging nicht. Stattdessen Reisen in das sogenannte befreundete sozialistische Ausland.
Susanne fühlte sich gut angekommen. Zumindest was ihre Arbeit betraf. Von Oldenburg nach Münster gezogen. Eine gut dotierte Anstellung als Versicherungsmathematikerin bei einem ansässigen mittelgroßen Versicherungskonzern ergattert.