In diesem Artikel beschreibe ich, wie man die Nutzung von fonts.googleapis.com aus der eigenen Internetauftritt entfernt, sofern man das Content-Managementsystem Joomla benutzt.
Warum ich mich mit so einem tollen und initeressantem Thema in meiner begrenzten Rentnerzeit beschäftige, ist hier erklärt. (Stichwort: Abmahnung von Anwälten, die damit Geld scheffeln).
Prüfen, ob fonts.googleapis.com in meinem Internetauftritt verwendet wird
Es gibt mehrere Webseiten, die eine Prüfung ermöglichen, ob man fonts.gooleapis.com nutzt. Leider sind die Seiten auch für Abmahnanwälte ein Hilfsmittel für ihr Geschäftsmodell:
https://www.ccm19.de/google-fonts-checker/
https://www.e-recht24.de/google-fonts-scanner
https://sicher3.de/google-fonts-checker/
Nach Aufruf des vorhergehenen Links wird mir folgendes Ergebnis angezeigt:
Anleitung für den manuellen Ausbau
Eine gute Anleitung, wie man die Google-Schnittstelle selber durch manuelles Tun eliminiert, findet sich hier:
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/13052-datenschutz-und-google-fonts.html#ea-praxis-1
fertiges Plugin für Joomla kaufen
Da ich keine Lust habe, so tief in die Programmierung einzusteigen und mir womöglich dadurch noch irgendwelche Fehler einzuhandeln, habe ich nach längerem Suchen das fertige Plugin JMG Disable Google Font für Joomla gefunden. Der Preis für das Plugin ist abhängig von der Anzahl der Domänen, für die das Plugin genutzt wird und den Zeitraum der Wartung. Das Plugin ist mit einer Download-ID versehen. Um die Lizenz im Joomla zu nutzen, muss aus dem gleichen Shop außerdem noch der JMG License Manager runtergeladen werden (kostenlos). Nach der Auswahl Sofortdownload im Shop können zwei Zip-Files auf dem eigenen PC gespeichert werden:
- jmglicensemgr.zip
- jmgdisablegooglefont.zip
Plugins in joomla einbinden
Über den bekannten Joomla-Installationsprozess (Extensions --> Manage ---> Install) beide Zip-Dateien im gepackten Zustand hochladen:
Anschließend müssen in dem bekannten Joomla-Manageprozess (Extensions ---> Plugins) beide Plugins enabled werden. Sie haben die Namen:
- System - JMG Disable Google Font und
- System - JMG License Manager
Danach ist die Konfiguration der Plugins vorzunehmen, wie es in den folgenden Hardcopies erkennbar ist:
- beim Plugin System - JMG Disable Google Font ist die Position "last" oder "als letztes" einzutragen
- beim Plugin System - JMG License Manager ist die Download-ID aus dem Onlineshop einzutragen
alles auf grün?
Bei einer erneuten Prüfung der Webseite sollte alles auf "Grün" stehen. Damit ist die Arbeit aber noch nicht beendet. Also weiterlesen!
Nacharbeiten
Wird im Internetauftritt mit iframe-Technologie gearbeitet (z.B. Einbettung von Google Maps, Youtube Videos, ...) so erkennt das Plugin das nicht. Das hat damit zu tun, dass der Inhalt des iframe nicht mehr auf dem eigenen Webserver abläuft, sondern z.B. bei Google. Damit entzieht sich die Nutzung von fonts.googleapis.com aber dem eigenen Einfluss. Entweder kauft man sich ein weiteres Plugin im gleichen Shop (wie oben). Das lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn man diese Technologie auf einer Menge von Seiten einsetzt oder keinen Überblick mehr hat, wo man das eingebaut hat. Oder man baut das manuell aus und ersetzt die Nutzung von Google Maps oder Youtube-Videos durch eine stinknormale Verlinkung.