Password

Sicheres Password | warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

Mein E-Mail-Passwort wurde geknackt. Wer sich ausgerechnet für meine Mails interessierte – keine Ahnung. Das Passwort war genial und zusätzlich leicht zu merken: einfach nur „password“.

Kein Mensch käme darauf - dachte ich zumindest, vor allem wegen der Erschwernis durch das Übersetzen des Passworts ins Englische.

Gemerkt habe ich es erst, als ich nicht mehr ein Paar neue Socken bei Amazon nachkaufen konnte. Jemand hatte sich wohl über mein geknacktes E-Mail-Konto und die Amazon-Funktion „Password vergessen“ ein neues Amazonpasswort eingerichtet. Na ja, im Nachhinein betrachtet, was das Amazonpasswort unter Sicherheitsaspekten auch nicht so optimal („12345“) - aber das war ja nicht das eigentliche Problem, sondern eher dieses vermeintlich geniale Email-Passwort.

Ich informiere mich im Internet.

Einschlägig empfohlen wird ja, sich für ein sicheres Passwort eine Kombination aus großen und kleinen Buchstaben, Ziffern und evtl. Sonderzeichen zu überlegen. Damit ich mir das einigermaßen merken kann und es Hackern so richtig schwer mache, habe ich mir folgendes sichere Verfahren überlegt:

  • Für die Kombination aus Buchstaben konstruiere ich einen merkwürdig abstrusen Merksatz, auf den so nie jemand kommen wird: "Pfarrer auf Seelsorgebesuch sollten wenigstens ordentlich rülpsen dürfen". Den ersten Buchstaben jedes Wortes dieses Satzes hänge ich hintereinander: "PaSsword".
  • Danach überlege ich mir eine Kombination aus fünf Ziffern. Die leite ich ab aus einem geschichtsträchtigen Ereignis, das den wenigsten Personen (vor allem nicht den jungen bildungsfernen Hackern) bekannt sein dürfte: das Datum des größten Luftangriffes der Alliierten im zweiten Weltkrieg: "12.3.45", von dem der ältere kriegstraumatisierte Nachbar ständig erzählt.
  • Die beiden Ergebnisse hänge ich dann hintereinander. Das ergibt: „PaSsword12345“
  • Na ja, zugegeben – damit das Eintippen ein wenig schneller geschieht, wandle ich alle großen Buchstaben in kleine um. Bei aller Sicherheit soll es ja auch noch einigermaßen praktikabel bleiben!

Das neue Passwort steht hiermit fest:

„password12345“

Das dürfte sicher sein.