Krieg in der Ukraine seit 1004 Tagen
Krieg in Israel/Gaza seit 414 Tagen
2024-11-20 Wenn eine Krise oder ein Krieg kommt
Mit verschiedenen Kampagnen wollen Schweden und Finnland ihre Bevölkerung für die Vorbereitung auf einen möglichen Krieg sensibilisieren. Während die schwedische Zivilschutzbehörde mit dem Versand von fünf Millionen Broschüren begann, ging in Finnland eine Internetseite mit Informationen online. "Die Sicherheitslage ist ernst, und wir alle müssen unsere Widerstandskraft stärken, um verschiedenen Krisen und schließlich einem Krieg begegnen zu können", erklärt der Direktor des schwedischen MSB, Mikael Frisell. Die in Schweden versandte 32-seitige Broschüre "Wenn eine Krise oder ein Krieg kommt" enthält Informationen darüber, wie sich Menschen auf Notfälle wie Krieg, Naturkatastrophen oder Cyberangriffe vorbereiten können. Es handelt sich um die aktualisierte Version eines Heftchens, das in dem skandinavischen Land seit dem Zweiten Weltkriegs bereits fünfmal an die Haushalte versandt wurde - zuletzt im Jahr 2018.
Das Heft kann in englischer Sprache runtergeladen werden unter https://rib.msb.se/filer/pdf/30874.pdf
2024-06-25 Konzert der ukrainischen Folk-Rock-Band TIK in Münster-Hiltrup
2024-02-18 Filmvorführung "20 days in Mariupol"
2024-01-15 Udo Lindenberg: Wir ziehen in den Frieden
2023-12-20 make love, not war
Ein neues Kunstwerk von mir ...
2023-12-01 Schaufensterdeko passend zu den Weihnachtskerzen oder mehr?
2023-10-25 Lichtinstallation "Longing for peace" in Münster auf dem Prinzipalmarkt anlässlich des 375-jährigen Jubiläums "Westfälischer Frieden"
2023-10-06 Lesung "Himmel über Charkiw"
Freitag, 6.Oktober 20 Uhr in der Black Box, Münster, Achtermannstraße
Lesung mit Carsten Bender & Pitt Hartmann
Serhij Zhadan: "Himmel über Charkiw"
Für ein Tagebuch fehlt ihm die Zeit. Serhij Zhadan, ukrainischer und international ausgezeichneter Autor, ist seit dem 24. Februar 2022 Tag und Nacht im beschossenen Charkiw, der Stadt, in der lebt, unterwegs – nicht nur als Beobachter, sondern vor allem als aktiver Zivilist, der bei Evakuierungen hilft, Lebensmittel verteilt, Leistungen an das Militär organisiert und koordiniert, Konzerte in U-Bahnhöfen gibt und sich vor allem um die Kinder kümmert. Seine kurzen, täglichen Posts in den sozialen Netzwerken dokumentieren seine Wege durch die Stadt, seine Erlebnisse und Beobachtungen: eine Chronik der laufenden Ereignisse, Nachrichten vom alltäglichen Überleben im Krieg, keine Erzählung, sondern Protokoll. Und immer wieder richtet sich der Blick in den Himmel über Charkiw.
Unter dem Titel „Himmel über Charkiw“ hat der Suhrkamp Verlag im Herbst 2022 die Facebookposts Zhadans aus den ersten vier Monaten des Krieges in einem Buch veröffentlicht. Anlässlich des Gedenkens an den 375. Jahrestag des Westfälischen Friedens in Münster und Osnabrück lesen Pitt Hartmann und Carsten Bender Zhadans Nachrichten vom Alltag im Krieg.
„Der Krieg ringt mit der Sprache. (…) Du findest nicht die richtigen Worte, um zu erspüren, zu erraten, was du siehst, was in dein Blickfeld kommt, hastig und chaotisch in den Fokus gerät. Das kann man wohl kaum Literatur nennen. Aber es benötigt auch keine genaue Bestimmung, finde ich.“ schreibt Zhadan im Nachwort.
Fassung, Dramaturgie und Regie: Mechtild Janssen
Eine Produktion von Hartmann & Konsorten / Gefördert vom Kulturamt der Stadt Münster
Rechtehinweis: Serhij Zhadan, „Himmel über Charkiw. Nachrichten vom Überleben im Krieg“
Aus dem Ukrainischen von Sabine Stöhr, Juri Durkot und Claudia Dathe
© Suhrkamp Verlag Berlin, 2022
2023-02-24 Demonstration vor dem Rathaus in Münster
2022-11-25 Palaneza Platz Münster
Der Verein Ukrainische Sprache und Kultur in Münster hat den Palaneza-Platz in der Nähe der Petrikirche eingeweiht, Bäume gepflanzt und bei der Eröffnung neben vielen Reden ein paar Kunstwerke aufgehangen. Mit dem Platz wollen die Ukrainerinnen und Ukrainer sich für die Hilfe der Münsteraner bedanken.